KCG Abi 2009 Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stuttgart 21

+4
lollo
Sabrina
mOaR
joerginho
8 verfasser

Nach unten

Was denkt ihr über 'Stuttgart 21'?

Stuttgart 21 Vote_lcap0%Stuttgart 21 Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Stuttgart 21 Vote_lcap54%Stuttgart 21 Vote_rcap 54% 
[ 7 ]
Stuttgart 21 Vote_lcap15%Stuttgart 21 Vote_rcap 15% 
[ 2 ]
Stuttgart 21 Vote_lcap31%Stuttgart 21 Vote_rcap 31% 
[ 4 ]
Stuttgart 21 Vote_lcap0%Stuttgart 21 Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 13
 
 
Umfrage beendet

Stuttgart 21 Empty Stuttgart 21

Beitrag  joerginho So Okt 28, 2007 10:17 pm

Sinnvoll oder Geldverschwendung? EURE Meinung ist gefragt!
joerginho
joerginho
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  mOaR Mo Okt 29, 2007 4:27 pm

Wenn nicht für Stgt21 für was sonst? Das Geld wird dann für etwas Anderes verschwendet, etwas Unbrauchbares!!
mOaR
mOaR
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 34
Ort : Ostfildern
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  joerginho Di Okt 30, 2007 7:42 pm

Ganz genau, Fatih!

Es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Filderbahnhof zu bauen. Damit würde man zB. nach München 30min sparen. Außerdem würde man den Verkehr aus der Stadt auf die Fildern verlagern? Was hälst du von der Idee?
joerginho
joerginho
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  Sabrina Do Nov 01, 2007 10:01 pm

Also erstmal ist Stuttgart 21 viel mehr als unnütz oder Geldverschwendung!

- Die 30 mins kürzer werden nich durch stuttgart 21 sondern durch die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm verkürzt. Und stuttgart 21 hört vor wendlingen auf.
- 4 Miliarden Euro und KEINE kürzere Fahrzeit.
- Der alternative Kopfbahnhof ist viel leistungsfähiger wegen mehr gleisen.
- Verstopfungsgefahr wegen durchgang
- Kopfbahnhof nur ¼ kosten
- gefährdet mineralquellen und das Grundwasser und - wegen seiner städtebauliche Folgen - auch das Klima im Talkessel
- 12 Jahre Bauzeit mit Lärm, Dreck und Staub. Der größte Teil des Aushubs wird über die Straße nach Sachsen-Anhalt transportiert.
- vom Biergarten bis zur Schillerstraße wird der Park zerstört, ca. 280 Bäume Bäume werden gefällt


wem das nich reicht:
http://www.leben-in-stuttgart.de/s%2021%20kritik/behauptungen_und_luegen.htm

Sabrina
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  lollo Do Nov 01, 2007 10:20 pm

Sabrina schrieb:
- vom Biergarten bis zur Schillerstraße wird der Park zerstört, ca. 280 Bäume Bäume werden gefällt

... und die restlichen Bäume drohen zu vertrocknen wegen Senkung des Grundwassers.

Hier könnt ihr euch auch nochmal genauer informieren:

www.stuttgart21-nein-danke.de

lollo
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  Caro Fr Nov 02, 2007 3:30 am

ich bin auch gegen stuttgart 21, man könnte das ganze geld viel sinnvoller in die Schulen bzw. Kindergärten stecken oder sonstige soziale Einrichtungen, anstatt 10 Jahre lang die größte Baustelle europas vor der nase zu haben. Was meint ihr, was für nen verkehrschaos 10 Jahre lang herrschen wird?!
Caro
Caro
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  David Fr Nov 02, 2007 2:21 pm

Erstmal cool, dass ihr hier endlich mal mitschreibt und es auch andere Meinungen gibt, weil dann macht das Diskutieren ja erst richtig Spaß! Very Happy

@Caro: Das Verkehrchaos wird gar nicht so schlimm. Auch bei der Messe haben alle aufgeheult und ein rießen Verkehrschaos vorgehergesagt, am Ende wars halb so schlimm. Am Ende sind wir doch alle froh, dass wir eine Messe haben, die uns auch in Zukunft die Chance sichert, große Messen nach Stuttgart zu holen. Auch wenn es natürlich schade um den Filderboden ist, auch ich mag unser Sauerkraut am liebsten. Wink

@lollo und Sabrina: Von den Gegner von Stuttgart 21 wird ja immer die Alternative Kopfbahnhof mit einem ITF angepriesen, dazu nur folgendes:
"Im März 2006 verhandelte der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim Klagen des BUND und zweier Wohnungseigentümer gegen das Projekt. Die Kläger beriefen sich darauf, dass das Alternativkonzept „Stuttgart 21 mit Kopfbahnhof“ den verkehrlichen Anforderungen besser gerecht werde und weniger Eingriffe in die Rechte anderer mit sich bringe. Das Gericht lehnte die Klagen ab und schloss sich auch nicht der Ansicht der Kläger an, durch Modernisierung des Kopfbahnhofes sei, im Gegensatz zum geplanten Projekt, ein vollständig integraler Taktfahrplan (ITF) möglich."

Desweiteren heißt Stuttgart 21 ja nicht nur der Umbau des Hauptbahnhofs, ich betone hier Umbau, weil der alte nicht komplett abgerissen wird, sondern Stuttgart 21 heißt viel mehr: Der Flughafen bekommt eindlich eine ICE-Anbindung, durch den Filderbahnhof und weiter Gleisbaustrecken wird der Verkehrsknotenpunkt Stuttgart effizienter, und nicht zu vergessen sind die städtebauliche Aspekte. Dadurch das der Bahnhof mit all seinen Gleißen unter die Erde gebracht wird, werden ganz neue möglichen geschaffen, Stuttgart ein Stück voranzubringen. So wird ja gerade ein Teil dieser Flächen dazu genutzt, um den verloren gegangen Teil des Parks wieder zu ersetzen.

Dann kann ich wieder nur zitieren:
"Um mit dem Abtransport der zu erwartenden Erd- und Gesteinsmassen im Bereich des künftigen Hauptbahnhofes (rund 900.000 m³) nicht zusätzlich das ohnehin während der Bauarbeiten in seiner Funktionalität eingeschränkte Straßennetz zu belasten, wurde ein Konzept zum Abtransport über die Schiene entwickelt: Demnach soll der Aushub über eigens eingerichtete, vom öffentlichen Verkehr getrennte Baustraßen (für den Bereich um den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz – einschließlich des Aushubs für den Um- bzw. Neubau der Stadtbahnhaltestelle „Staatsgalerie“ – in Kombination mit einem Förderband durch den Schlossgarten) zu einer zentralen Logistikfläche im Bereich des Inneren Nordbahnhofs abtransportiert werden, wo die Möglichkeit des Weitertransports über die Schiene bestünde."

Um alle Sorgen aufgrund des Grundwassers und der Mineralquellen zu besänftigen: In Deutschland kann man nicht einfach so drauf los bauen, ohne das solche wichtigen Dinge geprüft wurden. Es gibt zig Gutachten, die genau das geprüft haben. Bestünde diese Gefahr, wäre das Projekt sonst längst von Tisch.

Und abschließend möchte ich sagen, dass es in der Politik nicht so einfach ist, einfach mal ein Projekt zu kippen oder umzubauen, wenn Stuttgart 21 nicht durchkommt, dann passiert die nächsten 30 Jahre rein gar nichts, auch kein renovierter Kopfbahnhof. Ich finde die jetzige Lösung in bestimmter Hinsicht auch etwas zu teuer, aber es wird niemals alles perfekt sein. Und es müsste eigentlich jedem klar sein, dass dieses Geld, wenn es denn nicht verbaut wird, einfach mal so für Kindergärten eingesetzt werden kann. Das ist einfach zu naiv gedacht. Stuttgart 21 ist sicherlich nicht perfekt, aber sinnvoll und notwendig und muss jetzt endlich voll durchgezogen werden.

Gruß David
und bitte nichts persönlich nehmen!

Ps.1: Ich finde es übrigens schade, dass ausgerechnet Die GRÜNEN gegen ein verkehrspolitisches Projekt arbeiten, dass ja langfristig wieder mehr Verkehr auf die Schiene bringen soll. Einmal ist die "doch so konservative" CDU so offen für etwas komplett Neues und Zukunftweisendes, da kommen dann die wahren Konservativen (Die GRÜNEN) und müssen die beleidigte Leberwurst spielen.

Ps.2: Was ich auch noch komisch finde: Warum kommen jetzt auf einmal alle möglichen Organisationen auf die Idee, das Projekt zu bekämpfen, wenn sie sich über 30 Jahre nicht darum gekümmert haben. Damals hatten sie die Möglichkeit konstruktiv mitzuarbeiten und wirklich was zu bewirken, als jetzt einfach nur einfach alles kaputt zu machen. Hier kann man nur sagen:"Wenn man nicht mitgearbeitet hat, kann man hinterher auch nicht meckern, also einfach mal die Fresse halten!"
David
David
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  sy-chr0n Fr Nov 02, 2007 5:17 pm

Schließe mich dem David 100%ig an bom

Habe aber 2 Fragen: Zum einen warum brauchen wir eine ICE-Verbindung zwischen dem Bahnhof und dem Flughafen... wäre eine gut ausgebaute S-Bahn-Strecke nich völlig ausreichend? ...Außerdem glaub ich kaum das soviele Leute von auswärts kommen werden um den stuttgarter Flughafen zu benutzen, schließlich ist Stuttgart kein Knotenpunkt der deutschen/europäischen Luftfahrt wie Frankfurt/am Main, was ja ebenfalls für ne S-Bahn-Strecke sprechen würde oder?

Meine 2. Frage ist: Wie kommen die Gegner von Stuttgart 21 auf die Idee ihre Haltung durch eine Verunreinigung des Grundwassers bzw. der dortigen Mineralquellen zu begründen?... Wenn es auch nur halb soviele Gutachten gibt wie der David sagt, frage ich mich wie die Gegner des Großprojekts auf die Idee kommen, dass durch den Bau diese Verschmutzungen auftreten könnten?? scratch
sy-chr0n
sy-chr0n
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 73
Alter : 34
Anmeldedatum : 25.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  David Sa Nov 03, 2007 2:33 pm

Habt ihr heute auch alle Post von unserem OB Schuster bekommen? Ist doch toll, wie schön sachlich und kompakt er uns Stuttgart 21 erklärt. Ich finde da ist nichts mehr hinzuzufügen. Für alle die ihn nicht bekommen haben, kann ich ihn hier reinstellen, aber nur wenn Interesse besteht.

@Suat: Sinn der ICE-Anbindung des Flughafens ist, dass in Zukunft ein Teil des Verkehrs gar nicht mehr nach Stuttgart in den Kessel muss, sondern gleich oberhalb bleiben kann, spart Zeit, Energie und Geld. Eine S-Bahn Anbindung haben wir ja schon heute und jeder der mit dieser schon mal gefahren ist, weiß, dass das sehr lange braucht, um vom Hauptbahnhof bis zum Fluaghafen zu kommen. Desweiteren leben der Großteil der Menschen die den Flughafen benutzen, gar nicht im Zentrum von Stuttgart, sondern vor allem um Stuttgart drumherum.

Sorry, schon geändert!Wink


Zuletzt von am Sa Nov 03, 2007 3:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
David
David
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  sy-chr0n Sa Nov 03, 2007 2:42 pm

ok danke aber schreib meinen Namen in Zukunft doch bitte mit "t". bounce bounce
sy-chr0n
sy-chr0n
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 73
Alter : 34
Anmeldedatum : 25.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  joerginho Sa Nov 03, 2007 6:04 pm

@David:
Auch ich stimme dir in den meisten Punkten zu, aber: Wäre ein reiner Filderbahnhof nicht besser für Stuttgart, die Zukunft und den Verkehrsfluss? (Haben wir ja schonmal nach Wirtschaft mit dem Volmer?(kann seine Namen immer noch nicht) besprochen, mussten dann ja aber zu GK. Warum muss der alte Bahnhof überhaupt ausgebaut werden?

@Kritiker:
Wie David sagte, bestand die Chance mitzuarbeiten. Für uns nicht (wg. Alter), aber für die Grünen und Co. durchaus. Kommt da wieder die Oppositionshaltung durch? Hauptsache alles kaputt machen? Warte auf Widerspruch.

Nicht böse nehmen,
Alex
joerginho
joerginho
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  Caro Di Nov 06, 2007 10:22 pm

schaut ma bei euren eltern, ich glaube gestern ist ein Brief ins haus geflatter der stadt stuttgart beziehungsweise "direkt" und "persönlich" von herrn schuster zum thema stuttgart 21. lest euch den brief mal durch.. find ich ganz interesant.. viel spaß beim lesen..
Caro
Caro
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  ma1990ju Mi Nov 14, 2007 7:25 pm

Was sagt ihr zu der geglückten Unterschriftenaktion zu Stuttgart21?
(67.000 Unterschriften) affraid


Zuletzt von am Mi Nov 14, 2007 8:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ma1990ju
ma1990ju
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 34
Ort : Birkach
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  David Mi Nov 14, 2007 8:15 pm

Ich habe damit gerechnet, dass sie auf jeden Fall über 20.000 Stimmen bekommen.
Woher weißt du, dass es 67.000 sind?
David
David
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  ma1990ju Mi Nov 14, 2007 8:19 pm

Radio, aber die entgültige Zahl steht ja erst fest, wenn die Unterschriftenaktion vom Ordnungsbürgermeister für gültig befunden wurde. Smile
ma1990ju
ma1990ju
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 34
Ort : Birkach
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  David Mi Nov 14, 2007 11:21 pm

Jop, habs jetzt auch über die Nachrichten mitbekommen.
Soweit ich weiß ist das ja irgendwie noch gar nicht sicher, dass das dann alles so genehmigt wird, da es vielleicht erst noch gerichtlich geklärt werden muss, ob so ein Bürgerentscheid überhaupt zulässig ist, da die Stadt ja nur einen kleinen Teil des Projekts finanziert.
David
David
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  ma1990ju Mi Nov 14, 2007 11:31 pm

Zuerst überprüft Herr Schairer die Aktion auf Gültigkeit (Formale Kriterien), dann geht es weiter an den Gemeinderat usw., halt so wie der Typ es am Montag gesagt hat.
ma1990ju
ma1990ju
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 34
Ort : Birkach
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  joerginho Do Nov 15, 2007 2:31 pm

Ich bin überrascht, dass sie in so kurzer Zeit so viele Unterschriften gesammelt haben....dass sie's schaffen war klar, aber so....

Aber: Bei der letzten OB-Wahl sind nicht einmal 200.000 Wähler wählen gegangen. Schuster bekam damals 90.000 Stimmen. D.h. die 100.000 Stimmen sind noch lange nicht erreicht. Am Ende wird's am schwierigsten.

PS: Heute war ein großer Artikel in der 'Stuttgarter Zeitung'. Lohnt sich.
joerginho
joerginho
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  ma1990ju Do Nov 15, 2007 7:38 pm

Ich hoffe vorallem, dass es gar nicht zum Bürgerentscheid kommt. Sonst wird's nämlich wirklich eng. pale

P.S. den Artikel hab ich heute Morgen schon gelesen
ma1990ju
ma1990ju
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 34
Ort : Birkach
Anmeldedatum : 23.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  joerginho Fr Dez 07, 2007 12:20 pm

Kommt es nun doch nicht zum Bürgerbegehren? Laut der ersten Prüfung ist das Bürgerbegehren zu Stuttgart 21 nicht zulässig. Damit kommt es auch nicht zum Bürgerentscheid. Klarheit bringt jedoch erst die unabhängige Prüfung.

Was sagt ihr nun?
joerginho
joerginho
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 34
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 22.10.07

Nach oben Nach unten

Stuttgart 21 Empty Re: Stuttgart 21

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten